Wir, die Technischen Betriebe Solingen

Wir verstehen uns nicht nur als Umweltbetrieb, sondern vor allem als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Unsere tägliche Arbeit ist neben dem Erhalt der öffentlichen Daseinsvorsorge, vor allem die Gestaltung des urbanen Lebensumfeldes in Solingen.

Unsere Arbeit betrifft dabei alle Bürgerinnen und Bürger sowie jeden Gast in unserer Stadt.

Mit Engagement und Leidenschaft kümmern sich unsere ca. 900 Mitarbeitenden um eine ordnungsgemäße Abfallentsorgung, die Stadtsauberkeit und den Winterdienst, erzeugen in unserem Müllheizkraftwerk eigenen Strom und Fernwärme, planen und unterhalten städtische Tiefbau- und Verkehrsinfrastrukturen, binden Unternehmen und Schulen an das Glasfasernetz an, gestalten und pflegen das Stadtgrün und die Friedhöfe und erheben die Grundabgaben. Seit dem 01.01.2023 gehört nun auch der städtische Reinigungsdienst zu unserem Team. 

So bunt und vielfältig wie unsere Aufgaben, sind auch unsere Mitarbeitenden sowie deren Expertise. Seien Sie ein Teil hiervon!