Herzlich Willkommen zu unserem Employer Branding-Projekt! 

Employer Branding spielt heutzutage eine immer wichtigere Rolle, um Talente anzuziehen, bestehende Mitarbeitenden zu binden und letztendlich den Erfolg unserer Stadtverwaltung zu stärken. Deshalb wird ein Projektteam aus Mitarbeitenden der Kernverwaltung und der Technischen Betriebe in den kommenden Monaten erarbeiten, was die Stadt Solingen als Arbeitgeberin auszeichnet und besonders macht!

Auf dieser Seite finden Sie regelmäßige Updates zum Projektfortschritt und unseren Erkenntnissen.

+++  Brandneue Videos  +++

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte? Dann drehen wir am Besten direkt ein Video! Gesagt getan. Hier sind unsere ersten Videos zum Thema Employer Branding bei der Stadt und den Technischen Betrieben Solingen. Film ab für Andy Berg, Kathrin Schiffner, Lisa Radziwill und Laura Mähren vom Projektteam.

+++ Update ​27. Oktober 2023 +++

🎬 Hinter den Kulissen: Ein Blick hinter die Kulissen des Employer Branding-Projekts!

Nicht jeder hat immer Lust und Zeit Updates und Berichte zu lesen. Können wir gut verstehen...deshalb haben wir entschieden für euch kurze Videos zu erstellen, in denen wir regelmäßig über unser Projekt berichten werden. Diese Videos werden an dieser Stelle, aber auch auf der Karriereseite und verschiedenen Social Media Kanälen veröffentlicht. Anbei ein kleiner Eindruck unseres ersten (von hoffentlich noch vielen) Videosdrehs. Ein großes Dankeschön an die Mitglieder des Sounding Boards, die am Dreh teilgenommen haben!

+++ Update 20. Oktober 2023 +++

🚀 Auf Erfolgskurs im Employer Branding: Start unserer Zielgruppenanalyse! 🚀

Am Freitag fand der Kickoff mit der Agentur Ju​nges Her​z zu unserer Zielgruppenanalyse bei der Stadt Solingen und den Technische Betriebe Solingen (TBS) statt. In den kommenden Wochen werden wir uns unsere Zielgruppen genau anschauen, um nicht nur herauszufinden, wer sie sind, sondern auch, was sie wirklich bewegt.

Warum ist das so wichtig im Kontext des Employer Branding?
Eine starke Arbeitgebermarke entsteht nicht nur durch tolle Benefits und moderne Arbeitsplätze, sondern vor allem durch ein tiefes Verständnis unserer Mitarbeitenden und potenziellen Talente. Die Zielgruppenanalyse ist der Schlüssel, um genau das zu erreichen.

Was haben wir in den nächsten Wochen vor?
✔ Tiefe Einblicke: Wir möchten nicht nur oberflächlich wissen, was unsere Zielgruppen suchen, sondern wirklich verstehen, was sie antreibt und begeistert.
✔ Datengestützte Entscheidungen: Unsere Analyse basiert auf fundierten Daten, um sicherzustellen, dass unsere Strategien auf soliden Erkenntnissen aufbauen.
✔ Personalisierte Ansprache: Durch die Analyse werden wir in der Lage sein, unsere Botschaften und Angebote so zu gestalten, dass sie die richtigen Menschen genau zur richtigen Zeit erreichen.

Warum ist uns das wichtig?
Unsere Mitarbeitenden sind der Herzschlag der Stadt Solingen. Wir sind fest davon überzeugt, dass eine gut definierte Employer Brand nicht nur Talente anzieht, sondern auch langfristig bindet und zu einer positiven Kultur beiträgt!

+++ Update 05. Oktober 2023 +++

Um eine Marke zu entwickeln, die alle Mitarbeitenden der Stadt Solingen widerspiegelt brauchen wir was? Richtig! All unsere Mitarbeitenden! Deshalb freuen wir uns total, dass so viele von den Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit genutzt haben sich in unserem "59 Minuten Employer Branding" - Termin über unsere Arbeit zu informieren!

Und ganz besonders haben wir uns über die Rückfragen und das Feedback der Teilnehmenden gefreut. Wir blicken auf ein spannendes Projekt und haben gefragt: Mit welchem Gefühl blicken Sie auf das Projekt Employer Branding? Hier sehen Sie die Antworten der Kolleginnen und Kollegen. 

Und auch wir sind gespannt und freuen uns darauf Ihre Neugier zu befriedigen und die Skepsis aufzulösen. 

Die Ziele von Employer Branding sind vielfältig. Zunächst einmal geht es darum, ein positives Arbeitgeberimage aufzubauen und als attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen zu werden. Dies hilft, den Bewerberpool zu erweitern und Bewerbungen von qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten anzuziehen. Darüber hinaus kann eine starke Arbeitgebermarke die Qualität der Bewerbungen steigern, da sie Fachkräfte anspricht, die gezielt nach einem bestimmten Arbeitgeber suchen.

Ein weiteres Ziel ist die Mitarbeiterbindung. Wenn eine Organisation als attraktiver Arbeitgeber bekannt ist und eine positive Arbeitskultur bietet, sind die Mitarbeiter eher bereit, langfristig dort zu bleiben und sich aktiv einzubringen. Eine niedrigere Mitarbeitendenfluktuation spart nicht nur Kosten für Neueinstellungen, sondern sorgt auch für eine stabilere Arbeitsumgebung und eine höhere Mitarbeitendenexpertise.

Konkret bedeutet das: Wir wollen herausfinden was genau unserer Mitarbeitenden an der Arbeit bei uns schätzen, uns von der Konkurrenz abheben und uns so zu positionieren, dass wir viele tolle neue motivierte Kolleginnen und Kollegen ansprechen.

Unser Employer Branding haben wir in zwei große Phasen unterteilt. Aktuell befinden wir uns in der Entwicklung unserer eigenen Identität und Marke. Dazu haben wir verschiedene Teilprojekte definiert. 

Im Anschluss beginnen wir damit die Marke „auszurollen“, also an unsere Mitarbeitenden und potenzielle Bewerberinnen und Bewerber zu kommunizieren und zu zeigen wie es ist bei der Stadt Solingen zu arbeiten.

Das Sounding Board besteht aus hochmotivierten und talentierten Kolleginnen und Kollegen, die sich dafür einsetzen, eine Arbeitgebermarke aufzubauen, die unsere Werte, Vision und Unternehmenskultur authentisch widerspiegelt. In regelmäßigen Abständen treffen sich das Projektteam und das Sounding Board, um Arbeitsergebnisse zu validieren und Themen aus den verschiedensten Perspektiven zu diskutieren. Im ersten Treffen wurden gemeinsame Erwartungen und Ziele geklärt: Besonders wichtig ist uns eine authentische, wertschätzende und vielseitige Arbeitgebermarke, mit der sich nicht nur die Mitglieder des Sounding Boards, sondern alle Beschäftigten identifizieren können.