• Annika - Erzieherin

    „Mich motiviert, die Kinder täglich in ihrer Entwicklung individuell zu begleiten, zu fördern und dabei eine Bindung, als Bezugsperson, in der Kita aufzubauen. Zudem treibt mich die flexible Gestaltung des Alltags und die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen im Team an.“

     

Erzählen Sie etwas über sich und wie Sie zur Stadt gekommen sind

Im Jahr 2018 habe ich nach meinem Schulabschluss im Familienzentrum Schatzkiste ein soziales Jahr gemacht, den Bundesfreiwilligendienst. Dabei habe ich herausgefunden, dass mir der Beruf der Erzieherin Spaß macht und so habe ich mich dazu entschieden die 3-jährige praxisintegrierte Ausbildung (PIA) zur Erzieherin bei der Stadt Solingen beziehungsweise am Mildred-Scheel-Berufskolleg zu machen. Diese hat 2019 begonnen und meine Praxistage habe ich ebenfalls im Familienzentrum Schatzkiste absolviert.

Im Juni 2022 konnte ich die Ausbildung erfolgreich mit einem Bachelor of Sociality und einem Bewegungs-Trainerschein zur Bewegungsförderung in Verein und Kita abschließen. Nach der Ausbildung hatte ich die Möglichkeit, von der Stadt Solingen übernommen zu werden und - wie es der Zufall so wollte - auch in der Kita Schatzkiste zu bleiben. Nun arbeite ich seit Juni 2022 als Erzieherin in der städtischen Kindertagesstätte und Familienzentrum Schatzkiste.

Mit welchen Erwartungen sind Sie zur Stadt Solingen gekommen? Wurden diese erfüllt?

Als ich vor ungefähr vier Jahren zur Stadt Solingen gekommen bin hatte ich noch nicht so viele Erwartungen. Mir war es jedoch wichtig, dass gute Arbeitsbedingungen geschaffen werden, man als Mitarbeiter wertgeschätzt sowie unterstützt wird und es die Möglichkeit zur Weiter- und Fortbildung gibt.

Diese Erwartungen wurden teilweise erfüllt. Die Arbeitsbedingungen sind heutzutage aufgrund der Gruppengröße und einer höheren Anzahl an verhaltenskreativen Kindern in einer Gruppe sehr herausfordernd und es ist daher eine große und manchmal schwierige Aufgabe, allen Kindern gerecht zu werden.

Was sind denn Ihre täglichen Aufgaben als Erzieherin?

Meine Aufgaben als Erzieherin betreffen alles rund um die Gruppe und das Gruppengeschehen, wie beispielsweise die Gestaltung des Alltags durch Angebote (Basteln, Experimente, Naturerfahrungen, Turnen, …). Aufgaben rund um das Kind (Entwicklung, Förderung, …), die Elternarbeit und auch Angebote im Rahmen des Familienzentrums zur Sicherung sowie Entwicklung des Qualitätsstandards.

Gibt es ein Motto nach dem Sie leben?

In jedem und allem steckt etwas Gutes, es kommt nur darauf an, was Du daraus machst!

Was war Ihr schönstes Erlebnis bei der Stadt Solingen?

Ich würde mich hier gar nicht auf ein Erlebnis festlegen. Aufgrund meiner „Laufbahn“ bei der Stadt Solingen kann ich sagen, dass ich diese als Arbeitgeberin sehr zu schätzen weiß. Es wird stets versucht, so gut es geht auf die Mitarbeitenden einzugehen und viele Möglichkeiten zu schaffen.

Das jährliche Betriebsfest der Stadt Solingen ist auch ein gern angenommenes Angebot für die Mitarbeitenden der Stadt Solingen mit einem netten Beisammen sein.

Was machen Sie, wenn sie nicht gerade arbeiten?

Meine Freizeit gestalte ich sehr unterschiedlich. Ich treffe mich gerne mit Freunden, gehe shoppen und mache wöchentlich „Jumping Fitness“. Außerdem gehe ich hobbymäßig Westernreiten, meist mit schönen, entspannten Ausritten. Zudem ist eine große Leidenschaft von mir essen.

Wenn Sie einen Tag lang eine Superkraft haben könnten - welche wäre es?

Eine schwierige Frage – Ich denke ich wäre gerne einen Tag lang unsichtbar – wie mit dem Tarnumhang von Harry Potter.

 

mehr Erfahrungsberichte