• Carina - Projektleiterin

    „Was ich besonders an meiner Arbeit schätze? Die Vielfältigkeit – weil man von der Planung bis zur Umsetzung vieles zu bedenken und abzustimmen hat.“

     

Zuallererst: was treibt Sie an?

Die Passion zu meinem Beruf!

Dann erzählen Sie uns doch etwas über sich und Ihren Beruf

Mein Name ist Carina, ich bin 38 Jahre alt, verheiratet, Mutter von zwei Kindern und Diplom-Bauingenieurin mit dem Schwerpunkt Projektsteuerung. Bei meinem ersten Arbeitgeber konnte ich Erfahrung im Hoch- und Tiefbau sammeln sowie in der Bauüberwachung von Erschließungsmaßnahmen. Auch die Kanalsanierung inklusive Sanierungskonzepten gehörte zu meinem Aufgabenumfang. Bei meinem zweiten Arbeitgeber habe ich mein Wissen mit der Sanierung von Bestandsgebäuden erweitert. Im April 2021 bin ich als Projektleiterin des TBS 2030 Standortkonzeptes zu den Technischen Betrieben Solingen (TBS) gewechselt.

Was genau sind denn Ihre Aufgaben als Projektleiterin?

Als Projektleiterin vertrete ich den Bauherren respektive die TBS mit der Verantwortung für Termine, Kosten, Qualität und Verträgen sowie die Kommunikation und Organisation von Baumaßnahmen. Zudem erarbeite ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen Flächenbedarfe, die hinterher in der Neubauplanung Berücksichtigung finden. Auch die Parkplätze für die Mitarbeitenden müssen bei einem Standortumzug beachtet werden. Bei den Bauvorhaben bin ich das Bindeglied zwischen dem Betrieb und den Fachplaner/-innen sowie den Bauunternehmen. Alle Hochbau-Neubaumaßnahmen im Rahmen des Projektes TBS 2030 liegen in meinem Verantwortungsbereich.

Was war Ihr bisher schönstes Erlebnis bei der Stadt Solingen?

Dass meine Abteilung bzw. Etage an meinem ersten Geburtstag im Betrieb direkt an mich gedacht hat und auch obwohl man sich noch nicht so lange kannte, ein passendes Geschenk besorgt hatte.

Mit wem würden Sie gerne mal für 24 Stunden tauschen?

Mit Joe Biden, weil ich gerne wissen würde mit welchen Anliegen er jeden Tag konfrontiert wird.

Wenn Sie einen Tag lang eine Superkraft haben könnten - welche wäre es?

Unsichtbar sein – damit man überall mal Mäuschen spielen kann :-)

 

mehr Erfahrungsberichte