• Sebastian – Gigabitkoordinator

    „Was mich antreibt? Neue Projekte umzusetzen und dabei eine Entwicklung zu beobachten, was man geschaffen hat und wie die Lebensqualität, bzw. die Arbeitsabläufe anderer Menschen verbessert wurde.“

     

Erzählen Sie uns zu Beginn doch etwas über sich.

Ich bin studierter Wirtschaftsinformatiker. Vorher war ich im IT-Management tätig und dort für die Umsetzung von IT-Projekten zuständig. Früher habe ich dafür gesorgt, dass mit neuen Technologien und modernen Digitalisierungsmaßnahmen die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen optimiert wurde. Heute koordiniere ich den Breitbandausbau in Solingen und freue mich über jeden weiteren angeschlossenen Haushalt, welcher zukünftig mit einer zeitgemäßen Technologie für die weiteren Herausforderungen unserer digitalen Zeit gewappnet ist.

Was genau sind Ihre Aufgaben als Gigabitkoordinator?

Als Gigabitkoordinator bin ich zentraler Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger zum Thema Breitbandausbau. Zusätzlich führe ich die Bundesförderprojekte durch und sorge dafür, dass die Stadt Solingen optimal mit schnellem Internet versorgt wird.

Mit welchen Erwartungen sind Sie zur Stadt Solingen gekommen? Wurden diese erfüllt?

Meine Erwartung waren von Abwechslungsreichtum, spannende Projekte bis hin zu sinnstiftenden Tätigkeiten reichhaltig. Umso mehr freue ich mich dies bei der Stadt Solingen angetroffen zu haben.                                                                             

Und was machen Sie, wenn Sie nicht gerade arbeiten?

Ich bin passionierter Taucher und habe gerade meinen „2 Sterne“ Tauchschein abgeschlossen.

Was schätzen Sie besonders an Ihrer Arbeit hier?

Die abwechslungsreichen Aufgabengebiete, die netten Kolleginnen und Kollegen sowie das Arbeitsumfeld im Öffentlichen Dienst. Aber auch der Onboarding-Prozess. Zuerst erhilet ich einen Überblick über die vielfältigsten Bereiche der Technischen Betriebe. Insbesondere in meiner Abteilung wurde ich mit offenen Armen empfangen und herzlich begrüßt. Das Arbeitsklima ist bis heute ein großer Pluspunkt meines Arbeitgebers.

Haben Sie ein persönliches Motto?

Alle Dinge sind möglich dem, der da (auch an sich) glaubt.

Wenn Sie einen Tag lang eine Superkraft haben könnten - welche wäre es?

Ich liebe es, die Naturgesetze zu überwinden, beim Tauchen kann ich lange unter Wasser bleiben, mit der neuen Superkraft würde ich gerne fliegen können.

 

mehr Erfahrungsberichte