• Timo - Entgeltabrechnung

    „Besonders schätze ich, die sehr abwechslungsreiche Arbeit und den Kontakt mit immer wieder neuen Personen. Außerdem schätze ich sehr, dass ich mir meine Arbeit selbst organisieren kann und relativ freie Hand dabeihabe. Nicht zuletzt macht es einem die tolle Teamarbeit bei uns in vielen Dingen leichter.“

     

Erzählen Sie etwas über sich und Ihren Weg bei der Stadt

Ich habe am 01.09.2011 meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Solingen begonnen. Nach erfolgreicher Beendigung meiner Ausbildung im Jahr 2014 habe ich zwei Jahre im Jugendamt gearbeitet. Im Jahr 2016 bin dann schließlich in den Stadtdienst Personal und Organisation gewechselt. Hier habe ich bis heute verschiedene Aufgaben wahrgenommen und auch noch den Aufstieg in den gehobenen Dienst erfolgreich absolviert. Im Moment bin ich im Bereich der Entgeltabrechnung für die Stadtwerke Solingen zuständig, gleichzeitig bin ich aber auch Ansprechpartner für SAP und die Zeiterfassung.

Was treibt Sie bei Ihrer Arbeit an?

Jeden Tag mein Bestes zu geben und meine Arbeit zur Zufriedenheit aller zu erledigen.

Was war Ihr bisher schönstes Erlebnis bei der Stadt Solingen?

Tatsächlich sind hier zunächst der erfolgreiche Abschluss meiner Ausbildung und der spätere Aufstieg in den gehobenen Dienst zu nennen. Aber auch das Lob und die Anerkennung für meine Arbeit sind immer wieder schöne Erlebnisse.

Ein zusätzliches Highlight im Alltag ist die jährliche Personalversammlung mit anschließendem Betriebsfest. Dort trifft man immer wieder Kolleginnen und Kollegen, die man sonst das ganze Jahr eher weniger oder gar nicht sieht.

Was schätzen Sie besonders an Ihrer Arbeit hier?

Besonders schätze ich, die sehr abwechslungsreiche Arbeit und den Kontakt mit immer wieder neuen Personen. Außerdem schätze ich sehr, dass ich mir meine Arbeit selbst organisieren kann und relativ freie Hand dabeihabe. Nicht zuletzt macht es einem die tolle Teamarbeit bei uns in vielen Dingen leichter.           

Wie lautet ihr persönliches Motto?

„Einer für alle, alle für einen“

Ihr Lieblingsplatz in Solingen?

Mein Lieblingsplatz in Solingen ist der Schrebergarten meiner Oma. Ruhig gelegen, kann man hier immer etwas Kraft auftanken.

Was machen Sie, wenn sie nicht gerade arbeiten?

In meiner Freizeit bin ich als Geschäftsführer eines Solinger Karnevalsvereins tätig. Außerdem spiele ich noch 2-3x die Woche hobbymäßig Fußball.

Mit wem würden Sie gerne mal für 24 Stunden tauschen?

Da ich schon immer sehr viel Sport schaue und auch selber mache, würde ich gerne einmal mit einem berühmten Profisportler tauschen. Da hat sicher jede Sportart so seine Lichtgestalt aber, wenn ich mich entscheiden müssten, wäre es wahrscheinlich Lebron James.

Wenn Sie einen Tag lang eine Superkraft haben könnten - welche wäre es?

Ich wäre gerne allwissend. Damit könnte ich dann hoffentlich das ein oder andere Alltagsproblem für mich und auch für andere Menschen lösen.

 

mehr Erfahrungsberichte