B.Sc. Cyber Security Management





























Duales Studium Cyber Security Management

Basisinfos zu deinem Studium
Studiendauer: 3 Jahre
Gehalt: ca. 1.355 EUR
Jährliche Urlaubstage: 30 Tage
Erforderlicher Abschluss: Abitur oder Fachhochschulreife

Hier studierst du: FOM Hochschule für Ökonomie und Management

Weitere Infos zu deinem Studium

Die Digitalisierung bringt regelmäßig neue Technologien und Lösungen hervor, die gleichzeitig auch immer höhere Anforderungen an die IT-Sicherheit stellen. Unberechtigte Zugriffe durch Cyber-Kriminalität können erhebliche Schäden verursachen und ganze Netzwerke zum Erliegen bringen. Wusstest du, dass es jährlich ca. 80.000 Fälle von Cyber-Kriminalität in Deutschland gibt und diese rund 60 Milliarden Euro an Schaden verursachen? Der Schutz sensibler Daten und Informationen ist daher ein wichtiges Thema, um für eine störungsfreie Funktion vernetzter IT-Systeme zu sorgen. Und genau hier kommst du ins Spiel.

Neben klassischen Lehrinhalten aus der Wirtschaftsinformatik beschäftigst du dich in deinem Studium intensiv mit verschiedenen Aspekten des Cyber-Security-Managements. Dazu gehören u. a. Planung, Durchführung und Controlling von Projekten im Bereich Cyber Security, die Aufstellung von Cyber-Security-Richtlinien und das Risikomanagement. Darüber hinaus stehen Themen wie Cloud Security Management und Business Continuity Management auf dem Lehrplan.
Mit den Kompetenzen, die du während des Studiums erwirbst, kannst du später bei uns u.a. in folgenden Aufgabenbereichen tätig sein:

  • Projektmanagement: Planung, Durchführung und Controlling von Projekten im Bereich Cyber Security
  • Geschäftsprozessmanagement: Analyse und Modellierung betrieblicher Prozesse im Hinblick auf Cyber Security Management zur Sicherung der Betriebskontinuität
  • Implementierung von Sicherheitsstrategien und -technologie: Auswahl von Software- und Hardwarelösungen sowie Webtechnologien und Entwicklung von Sicherheitsrichtlinien
  • Risikoanalyse: Validierung von Cyber-Security-Systemen und Evaluation möglicher Schäden durch Cyber-Attacken

Diese Skills bringst du mit

  • Du hast ein ausgeprägtes Interesse an digitalen Technologien
  • Du bist gut organisiert und kannst selbstständig arbeiten
  • Du kannst dich richtig tief in Themen hineindenken
  • Du verfügst über interkulturelle Kompetenz

 

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann bewirb dich jetzt! 
Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne jederzeit an uns wenden. Unser Ausbildungsteam hilft dir gerne weiter. Und natürlich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen aller Nationen und Geschlechter. Wir freuen uns auf dich!