Duales Studium kommunaler Verwaltungsdienst (LL.B.)





























Basisinfos zu deinem Studium

Studiendauer: 3 Jahre in einem Beamtenverhältnis
Gehalt: ca. 1.355 EUR
Jährliche Urlaubstage: 30 Tage
Erforderlicher Abschluss: Hochschulzugangsberechtigung
Es gelten die laufbahnrechtlichen Altersgrenzen nach § 14 des Landesbeamtengesetzes für das Land NRW
Studienort: Hochschule für Polizei und Verwaltung Köln

Weitere Infos zu deinem Studium

In deinem dualen Studium lernst du, wie öffentliche Verwaltungen funktionieren. Ganz allgemein gesagt eignest du dir das nötige Know-how an, um zwischen den Interessen der Verwaltung – der Stadt Solingen – und den Bürgerinnen und Bürgern zu vermitteln. Ob die Genehmigung eines Bauantrags, die Erteilung einer Gaststättenkonzession oder die Auszahlung von Sozialleistungen: Überall werden fähige Kolleginnen und Kollegen gebraucht, die die teils anspruchsvollen Rechtsvorschriften verstehen und anwenden.
Die Inhalte in deinem Studium sind umfangreich und umfassen rechts-, verwaltungs-, wirtschafts-, sozial- und politikwissenschaftliche Themen. Dank der generalistischen Ausrichtung des Studiums kannst du später in fast jedem Bereich der öffentlichen Verwaltung eingesetzt werden. Das ermöglicht dir eine Flexibilität, wie du sie in fast keinem anderen Beruf hast. Hier ein paar Beispiele deiner späteren möglichen Berufsfelder:

  • Personalwesen: Ob Recruiting, Aus- und Weiterbildung, Personalsachbearbeitung oder Organisationsentwicklung – du hast alle Möglichkeiten.
  • Finanzwesen: Du stellst Haushaltspläne auf, in denen die Finanzen der Stadt Solingen geplant und überwacht werden.
  • Ordnungswesen: Eine Gaststätte soll eröffnet werden? Ein neues Gebäude gebaut werden? Ein Dorffest stattfinden? Überall braucht es genau eines: Dich.
  • Sozialwesen: Im Jobcenter überprüfst du, ob Bürgerinnen und Bürger berechtigt sind, Grundsicherungsleistungen zu beziehen. Oder du arbeitest im Stadtdienst Soziales und hilfst Menschen dabei, nicht nur finanziell abgesichert zu sein, sondern die Herausforderungen und Schicksalsschläge durchzustehen.

Bei allem hast du immer die aktuelle Gesetzeslage im Blick. Deine Aufgaben erledigst du meistens selbstständig und wirst schon in deinem Studium darauf vorbereitet, bei Interesse später eine Führungsaufgabe wahrnehmen zu können.

Diese Skills bringst du mit

  • Du bist gut organisiert und hast Interesse am Umgang mit Gesetzen
  • Bürotätigkeiten sind dein Ding
  • Du begegnest anderen Menschen offen und wertschätzend
  • Du verfügst über interkulturelle Kompetenz

 

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann bewirb dich jetzt! 
Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne jederzeit an uns wenden. Unser Ausbildungsteam hilft dir gerne weiter. Und natürlich freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen aller Nationen und Geschlechter. Wir freuen uns auf dich!